Könnte vielleicht jemand bei sich im Sicherheitsverlauf checken, ob dies bei jemanden auch so steht? Kann das evtl. mit Sicherheitsupdates zusammenhängen?
Was sich anhand der Warnung nicht eindeutig feststellen lässt, wurde der Schutz nun deaktiviert oder die deaktivierung erkannt und entsprechend geblockt?
Norton führt hin und wieder Sicherheitsprüfungen aus, um die Sicherheit eurer Produkte zu gewährleisten. Nach meiner Erfahrung mit Norton sind es solche Überprüfungen. Sollte da , Erkannt" stehen, dann könnte Ihr sicher sein, daß Euer Produkt sicher ist.
Offenbar existiert diese Problematik trotz des erwähnten “Fixes” weiterhin … bei mir auf 3 von 3 Win11-Rechnern.
Einen davon habe ich (vermutlich unnötig) auf eine Sicherung von 2024 zurückgesetzt, weil im Endstadium dieser “Warnmeldungen” es im MS Edge-Browser (… nicht jedoch in Firefox) zur totalen Firewall-Blockade von URL-Aufrufen kommt und Internet-Seiten nicht mehr geladen werden.
Durch die Zurücksetzung war das Norton-Abonnement direkt ungültig und Win11 hat zunächst den Defender aktiviert.
Die nachfolgende (Re-)Aktivierung/ Installation von Norton 360 Premium darf wie eine “Neuinstallation” betrachtet werden und erst diese hat tatsächlich zur Beseitigung der Warnmeldungen (… keine mehr seit 2 Wochen) geführt.
Fazit: nur ein komplettes Entfernen und (späteres) Neuinstallieren von Norton bringt unter Win11 die Lösung.
Und weil ich den Aufwand im Moment scheue laufen 2 meiner 3 Win11-Rechner mit dem Problem weiter …